Coloured Templates drawings (05.23), 2023

Coloured Templates drawings (Studie in Rot), 2023

Coloured Templates drawings (04.23), 2023

Polychromos Farben auf Papier, 29,7 cm x 21 cm

 

Die Zeichnungen werden durch die Arbeiten "Templates" und "Coloured Templates" strukturiert. Collageartige Überlagerungen und Schattierungen schaffen grafische Reliefs, in denen Formen betont und überdeckt werden. Plastische Körper treffen auf Fläche und Raum, geometrische Körper auf organischen Strukturen in einem scheinbar schwerelosen Raum. Die Farbverschiebungen und Farbverläufe sind orientiert an Computergrafiken.

Wie bei mikroskopischen Bildern scheinen die Zeichnungen nur einen Teil des Ganzen zu zeigen. Zum Teil erstrecken sich die Zeichnungen auch auf zwei bis vier Papiere, um eine tatsächliche Erweiterung zu zeigen. Das Ergebnis ist eine komplexe Konfiguration von Linien und Flächen, ein Netzwerk von Wegen, Spuren, Kurven, Übergängen, Lücken, Verbindungen, Überschneidungen und Unterschneidungen, das vom Auge in jeder Richtung in verschiedenen

Geschwindigkeiten und Schärfegraden erkundet werden kann.Während dieses Prozesses führt die Vielfalt der gegensätzlichen Kräfte und Perspektiven zu einem Gefühl der Unräumlichkeit und einer Vervielfältigung der Dimensionen. Trotz des scheinbaren Chaos wird das Werk durch seine unerschütterliche Disziplin und Strenge zusammengehalten.

 

Photo: Gregor Guski

 

 

 

........

 

 

Coloured Templates drawings (05.23), 2023

Coloured Templates drawings (Studie in Rot), 2023

Coloured Templates drawings (04.23), 2023

Polychromos Farben auf Papier, 29,7 cm x 21 cm

 

The drawings are structured by the works "Templates" and "Coloured Templates". Collage-like overlays and shading create graphic reliefs in which forms are emphasised and covered. Plastic bodies meet surface and space, geometric bodies meet organic structures in a seemingly weightless space. The colour shifts and colour gradients are oriented towards computer graphics. Like microscopic images, the drawings seem to show only a part of the whole. In some cases, the drawings also extend over two to four papers to show an actual expansion. The result is a complex configuration of lines and surfaces, a network of paths, tracks, curves, transitions, gaps, connections, overlaps and undercuts that can be explored by the eye in any direction at different speeds and degrees of focus. Throughout this process, the multiplicity of opposing forces and perspectives leads to a sense of non-spatiality and a multiplication of dimensions. Despite the apparent chaos, the work is held together by its unwavering discipline and rigour.

 

 

Photo: Gregor Guski

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Copyright © Evelyn Moecking 2021 / © VG Bild-Kunst, Bonn 2021